FEB
2024

Seit Anfang Januar 2024 werden nicht nur wie bisher die aus unserem Magazin bestellten Bücher sondern auch vorgemerkte Bücher, für Sie von uns neu beschaffte Bücher und aus anderen Bibliotheken gelieferte Fernleihbestellungen im Abholregal auf der Ebene 1 (vor dem Zeitschriftenlesesaal) hinterlegt.

Diese Veränderung steht im Zusammenhang mit dem Teilumbau der Ebene 1.

Ab 12.2.2024 ändern wir zudem das Ordnungsverfahren im Abholregal: Statt wie bisher die Bestellungen unter dem Nachnamen der/des Bestellenden zu hinterlegen, nutzen wir dann die Bibliothekausweisnummer als Ordnungskriterium. Dieses Verfahren wird bereits in vielen anderen Universitätsbibliotheken erfolgreich verwendet.

Die letzte Ziffer der Ausweisnummer bezeichnet die Nummer des Abholregals.

Die fünf Ziffern vor der letzten Nummer des Ausweises kennzeichnen den Platz im jeweiligen Regal.

Die bestellten Bände bleiben 7 Werktage zur Abholung im Regal liegen. Ausleihbare Bände sind vorverbucht und müssen vor der Mitnahme an den Arbeitsplatz in der Bibliothek oder nach Hause noch endgültig verbucht werden. Während der Umbauphase geht das nur am temporären Leihstellentresen im Zeitschriftenlesesaal. Nach Ende der Umbauphase stehen wieder Selbstverbuchungsgeräte zur Verfügung.

Bestellungen sind dann nur mit einem gültigen Bibliotheksausweis möglich. Die Nutzung der SuUB Bremen ist schon seit langem an den Besitz eines Bibliotheksausweises gebunden. Informationen zur Beantragung eines Ausweises finden Sie hier...

---------------------------------------------------------------------------------------------

Since the beginning of January 2024, not only books ordered from our stacks as before, but also books on hold, books newly acquired for you by us and interlibrary loan requests delivered from other libraries have been deposited on the collection shelf on level 1 (in front of the periodicals reading room).

This change is related to the partial remodelling of level 1.

From 12 February 2024, we will also change the ordering procedure on the collection shelf: rather than filing the orders under the last name of the person placing the order as before, we will then use the library card number as the ordering criteria. This procedure is already being used successfully in many other university libraries.

The last digit of the library card number indicates the number of the collection shelf. The five digits in front of the last number of the card number indicate the location on the shelf itself.

The ordered volumes remain on the shelf for 7 working days for collection. Volumes that can be borrowed are pre-booked and must be finally checked out before being taken to the library or home. During the remodelling phase, this is only possible at the temporary circulation desk located in the periodicals reading room. After the end of the remodelling phase, self-checkout devices will be available again.

Orders are only possible with a valid library card from that date. The use of the SuUB Bremen has long been linked to the possession of a library card. Information on how to apply for a library card can be found here