2022

Die digitalisierte Sammlung der Physikerin und Frauenrechtlerin Aletta H. Jacobs ist die weltweit größte Volltextdatenbank zur Geschichte der Frauen und des Feminismus. bestehend aus Büchern, Zeitschriften und Druckschriften reflektiert sie die Entwicklung des feministischen Bewussteins und der Frauenrechtsbewegung. Sie umfasst 4 Jahrhunderte. Aletta H. Jacobs wurde als erster Frau der Besuch eines Gymnasiums erlaubt.

Sie beinhaltet auf ca. 2 Mio. Seiten Veröffentlichungen aus Europa, Nordamerika und Neuseeland in 15 verschiedenen Sprachen.

Die einzelnen Buchtitel sind jetzt bei uns im Katalog nachgewiesen. Dabei reicht das Titelspektrum von "Ka-Pi-Fu Und Andere Verschämte Dinge : ein Fröhlich Buch Für Stille Orte Mit Bildern" über "The true woman - a handbook for husbands and others" bis hin zu "Darf die Frau denken?".

Der deutschlandweite Zugriff auf diesen Titel wird durch die Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft ermöglicht und durch die Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt a. M. organisiert. Einzelpersonen mit ständigem Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland können sich persönlich registrieren lassen,
falls ihnen der Zugang über ein Universitätsnetz bzw. eine Wissenschaftliche Bibliothek nicht zur Verfügung steht.