NOV
2022

Wir haben zahlreiche Normen als elektronische Volltexte zur wissenschaftlichen Nutzung an den bremischen Hochschulen lizenziert. Diese werden bisher über die Normen-Recherche-Datenbank Perinorm angeboten. Nach vielen Jahren wird die Perinorm nun von der neuen Normen-Recherche- Datenbank Nautos abgelöst.

Damit Sie sich mit den Funktionalitäten und Möglichkeiten von Nautos vertraut machen können, wird Perinorm weiterhin parallel bis Ende des Jahres verfügbar sein. Nach dem jetzigen Planungsstand wird ab dem 01.01.2023 ist die Recherche nach Normenvolltexten dann ausschließlich über Nautos möglich sein. Nautos bietet Nachweise für Normen und Standards von zahlreichen europäischen und internationalen Normungsorganisationen. Die Inhalte der Datenbank sind identisch mit den Inhalten von Perinorm. Für Angehörige der bremischen Hochschulen sind damit auch die Volltexte der aktuellen DIN-Normen und VDI-Richtlinien erreichbar. Der Zugriff erfolgt ausschließlich an den Bibliotheksrechnern.

Bitte beachten Sie, dass die kommerzielle Nutzung der Normen und Regelwerke ausdrücklich untersagt ist. Die Normen und Regelwerke stehen ausschließlich zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch zur Verfügung. Mit dem Zugriff werden die Nutzungsbedingungen der Perinorm und Nautos und die Nutzungsbedingungen für lizenzierte elektronische Medien an der SuUB anerkannt.