2012

Wir laden herzlich zur Eröffnung der Foto-Ausstellung zu „40 Jahre Universität Bremen“ im Foyer die Staats- und Universitätsbibliothek am 6.8. um 17:30 ein!
Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Direktorin der SuUB, Claudia Bodem, und den Rektor der Universität, Wilfried Müller, stellt Sigrid Dauks (Universitätsarchiv) das Konzept der Ausstellung vor.
Wir laden herzlich ein!

Die Beziehungen zwischen den Bremerinnen und Bremern und ihrer Universität während der 40 Jahre seit der Uni-Gründung sind vielfältig. Von Anfang an galt es,  die Universität Bremen mit der Stadt zu verbinden. Das sollte auf verschiedenen Ebenen geschehen: städtebaulich, bildungspolitisch und wissenschaftlich. Doch das war nicht immer leicht. Viele Jahre hat es gedauert, bis die Uni in der Mitte Bremens angekommen war.

Inzwischen wurde sie zur „Exzellenz-Uni“ gekürt und gilt als ein wichtiger Motor für die Entwicklung des Bundeslandes.
Die Fotos zeigen Momentaufnahmen der zahlreichen Verflechtungen zwischen Stadt und Universität.