APR
2024

Zum Jubiläum 225 Jahre Seefahrtsschule in Bremen erscheint einmal im Monat ein neues Digitalisat aus unserem Bestand - in diesem Monat ist es die Erweiterte Seemanns-Tabelle zur leichtern Bestimmung der Länge, Breite, Azimuth usw., oder Handbuch der practischen Steuermannskunst

Ein wesentliches Motiv zur Gründung einer Seefahrtschule durch Daniel Braubach war die seinerzeit schlechte Ausbildung der Seeleute. In Bremen, in der die Seefahrt doch aufgrund des Handels so hohe Bedeutung hatte, waren kaum geeignete Mitarbeiter zu finden, sie mussten vielmehr aus anderen Ländern angeworben werden.

In der neu gegründeten Seefahrtschule gab Brauchbach, der selbst jahrelang zur See gefahren war,  Unterricht in den praktischen Fächern auch mit von ihm selbst verfassten Büchern.