JAN

Stand: 30.1.2023

Zentrale: Die Stationen 1 und 3 können jetzt ebenfalls zum Drucken, Kopieren und Scannen genutzt werden. Das Drucken und Kopieren erfolgt über die App Kuario, entweder direkt vom Smartphone aus oder über die Computerarbeitsplätze der Bibliothek. Die App muss auf Ihr Smartphone geladen werden. Die Station 2 ist bereits seit dem 9.1. in Betrieb. Diese Station wird mit Einweg-Kopierkarten betrieben, die zum Wert von 2€ oder 5€ in der Leihstelle gekauft werden. Wir erstatten keine Restguthaben und empfehlen deshalb, Kopierkarten für 2€ zu erwerben. An der Station 2 können Kopien und Scans erstellt werden. Das Ausdrucken vom USB-Stick ist möglich.

Kosten pro Kopie
5 ct. DIN A4 (s/w)
10 ct. DIN A3 (s/w)
9 ct. DIN A4 color
17 ct. DIN A3 color

Das Scannen an den drei Druckstationen ist ebenso kostenlos wie das Scannen an den Bookeye-Scannern und den Scanzelten.

Mitarbeiter:innen der Hochschulen, müssen vorläufig ebenfalls Kopierkarten erwerben. Sie erhalten von uns eine Quittung, die sie sich dann im FB erstatten lassen müssen. Es wird geprüft, ob es Alternativen gibt. Bitte beachten Sie auch unseren Kopienlieferdienst für Angehörige der bremischen Hochschulen.

*****************************************

Der Vertrag mit der Firma Kramm, die in den letzten Jahren den Druck- und Kopierservice in der SuUB betrieben hat, endete am 31.12.2022. Die Zahl der Papierkopien und der Ausdrucke ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Der Service wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht weitergeführt.

Kostenlose Scanangebote

Seit Januar 2023 bieten wir kostenlose Scanmöglichkeiten. Mit diesem Angebot soll der Umstieg vom Papier auf digitale Formate unterstützt werden.

Stand: 15.12.22
In der Zentrale wurde am 21.10. das erste Scanzelt in Betrieb genommen. Dort sind kostenlose Scans bis DINA3 mit dem eigenen Smartphone und einer Scan-App oder mit einem Bookeye-Aufsichtscanner möglich. Aufsichtsscanner und Scanzelte werden bereits an vielen anderen Universitätsbibliotheken eingesetzt. Auch an den Druck- und Kopierstationen ist das Scannen kostenfrei.

Mensa- und Gästekarten werden seit dem 1.1.2023 nicht mehr eingesetzt. Münzkopierer gibt es ebenfalls nicht mehr. Kopierkarten können in der Leihstelle erworben werden. Die Bezahlapp Kuario bietet die Möglichkeit zur bargeldlosen Bezahlung.

Druck- und Bindeservice

Diese Angebote der Firma Kramm entfallen ab 1.1.2023 ersatzlos.

English version

Update 30/01

Central Library: All three printing and copying workstations are now fully operational. At stations 1 and 3 printing, copying and scanning is possible via the Kuario-App which needs to be downloaded on your smartphone. The Kuario-App is used for cashless payments. Documents can be uploaded and downloaded via a smartphone or sent via our public computers to be printed at station 1 or 3.

Station 2 has been operational since 09/01. This station is run with copy cards. Copy cards can be bought at the circulation desk for 2€ or 5€. We recommend buying 2€ cards as we cannot reimburse the cards. Station 2 can be used for copying. Printing is possibly via a USB-stick.

You can scan documents using any of the three stations, the Bookeye-Scanner or the scan tent.

Cost per copy:
5 ct. DIN A4 (b/w)
10 ct. DIN A3 (b/w)
9 ct. DIN A4 color
17 ct. DIN A3 color

For the time being, University employees will also have to purchase copy cards. We are looking into alternatives. Please also note our copy and delivery service for members of Bremen universities.

*****************************************

The contract with the company Kramm, which has supplied the printing and copying service at most SuUB sites in recent years, expired on 31/12/2022. The number of paper copies and printouts has decreased steadily and significantly over the years. Therefore the service was discontinued.

We no offer free of charge scanning facilities as part of the library's endeavour to switch from paper to digital formats.

We provide a few printing and copying facilities. Mensa and guest cards are no longer in use. Coin-operated copying stations are no longer offered. T

Printing and binding service

These services offered by the Kramm company have ceased on 30/12/2022.