09
JAN
2023

Stand: 30.1.2023

Zentrale: Die Stationen 1 und 3 können jetzt ebenfalls zum Drucken, Kopieren und Scannen genutzt werden. Das Drucken und Kopieren erfolgt über die App Kuario, entweder direkt vom Smartphone aus oder über die Computerarbeitsplätze der Bibliothek. Die App muss auf Ihr Smartphone geladen werden. Die Station 2 ist bereits seit dem 9.1. in Betrieb. Diese Station wird mit Einweg-Kopierkarten betrieben, die zum Wert von 2€ oder 5€ in der Leihstelle gekauft werden. Wir erstatten keine Restguthaben und empfehlen deshalb, Kopierkarten für 2€ zu erwerben. An der Station 2 können Kopien und Scans erstellt werden. Das Ausdrucken vom USB-Stick ist möglich.

Kosten pro Kopie
5 ct. DIN A4 (s/w)
10 ct. DIN A3 (s/w)
9 ct. DIN A4 color
17 ct. DIN A3 color

Das Scannen an den drei Druckstationen ist ebenso kostenlos wie das Scannen an den Bookeye-Scannern und den Scanzelten.

Mitarbeiter:innen der Hochschulen, müssen vorläufig ebenfalls Kopierkarten erwerben. Sie erhalten von uns eine Quittung, die sie sich dann im FB erstatten lassen müssen. Es wird geprüft, ob es Alternativen gibt. Bitte beachten Sie auch unseren Kopienlieferdienst für Angehörige der bremischen Hochschulen.

*****************************************

Der Vertrag mit der Firma Kramm, die in den letzten Jahren den Druck- und Kopierservice in der SuUB betrieben hat, endete am 31.12.2022. Die Zahl der Papierkopien und der Ausdrucke ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Der Service wird aus wirtschaftlichen Gründen nicht weitergeführt.

Kostenlose Scanangebote

Seit Januar 2023 bieten wir kostenlose Scanmöglichkeiten. Mit diesem Angebot soll der Umstieg vom Papier auf digitale Formate unterstützt werden.


Stand: 15.12.22
In der Zentrale wurde am 21.10. das erste Scanzelt in Betrieb genommen. Dort sind kostenlose Scans bis DINA3 mit dem eigenen Smartphone und einer Scan-App oder mit einem Bookeye-Aufsichtscanner möglich. Aufsichtsscanner und Scanzelte werden bereits an vielen anderen Universitätsbibliotheken eingesetzt. Auch an den Druck- und Kopierstationen ist das Scannen kostenfrei.

Mensa- und Gästekarten werden seit dem 1.1.2023 nicht mehr eingesetzt. Münzkopierer gibt es ebenfalls nicht mehr. Kopierkarten können in der Leihstelle erworben werden. Die Bezahlapp Kuario bietet die Möglichkeit zur bargeldlosen Bezahlung.

Druck- und Bindeservice

Diese Angebote der Firma Kramm entfallen ab 1.1.2023 ersatzlos.

 

English version

Update 30/01

Central Library: All three printing and copying workstations are now fully operational. At stations 1 and 3 printing, copying and scanning is possible via the Kuario-App which needs to be downloaded on your smartphone. The Kuario-App is used for cashless payments. Documents can be uploaded and downloaded via a smartphone or sent via our public computers to be printed at station 1 or 3. 

Station 2 has been operational since 09/01. This station is run with copy cards. Copy cards can be bought at the circulation desk for 2€ or 5€. We recommend buying 2€ cards as we cannot reimburse the cards. Station 2 can be used for copying. Printing is possibly via a USB-stick.

You can scan documents using any of the three stations, the Bookeye-Scanner or the scan tent.

Cost per copy:
5 ct. DIN A4 (b/w)
10 ct. DIN A3 (b/w)
9 ct. DIN A4 color
17 ct. DIN A3 color


For the time being, University employees will also have to purchase copy cards. We are looking into alternatives. Please also note our copy and delivery service for members of Bremen universities.

*****************************************

The contract with the company Kramm, which has supplied the printing and copying service at most SuUB sites in recent years, expired on 31/12/2022. The number of paper copies and printouts has decreased steadily and significantly over the years. Therefore the service was discontinued.

We no offer free of charge scanning facilities as part of the library's endeavour to switch from paper to digital formats.

We provide a few printing and copying facilities. Mensa and guest cards are no longer in use. Coin-operated copying stations are no longer offered. T

Printing and binding service

These services offered by the Kramm company have ceased on 30/12/2022.

Kommentare

Christian sagt:
16. Oktober 2022 um 19:10 Uhr
Das sind schlechte Nachrichten. Kopierkarten separat kaufen zu müssen und die Mensakarten mit ihrem bestehenden Guthaben nicht mehr nutzen zu können macht Kopieren und Drucken exorbitant teuer.
************
Hallo Christian,
das Kopieren und Drucken wird durch den Einsatz von Kopierkarten sicher nicht teuer werden als beim Einsatz der Mensakarten. Wir sind bestrebt, den Verwaltungs- und Abrechnungsaufwand für die wenigen Druck-/Kopierstationen, die wir noch anbieten werden, so gering wie möglich zu halten. Die zukünftigen Kosten für Kopien und Ausdrucke müssen wir noch berechnen. Schwerpunkt des neuen Angebots ist allerdings das kostenlose Scannen, da die Nachfrage nach Kopien und Ausdrucken massiv zurückgegangen ist.
Beste Grüße
Claudia Bodem / Benutzungsdezernentin
Rainer Glaap sagt:
15. Dezember 2022 um 10:12 Uhr
Ich bin nur im Seniorenstudium und habe vielfältige Interessen. Für mich sind die Umstellungen gute Nachrichten. Das Bookeye-Gerät ist fantastisch, wenn es denn läuft (random-Abstürze bei 10 oder 15 oder 20 Seiten sind doof, man fängt wieder von vorne an). So schnell konnte ich noch nie Bücherseiten oder Zeitschriftenartikel scannen. Die Qualität ist großartig. Die Bediensoftware ist um Klassen besser als bei den vorhandenen Drucker/Scanner-Kombis...

Antwort:
Wir haben uns bereits mit der Firma, die das Gerät geliefert hat, in Verbindung gesetzt.
Beste Grüße
Claudia Bodem / Benutzungsdezernentin
Wendy sagt:
19. Dezember 2022 um 23:12 Uhr
The Kuario app is a great option for those people (like me) who have not much time for separate visits at the front desk for yet another card. I hope it will continue to be offered in the library:)

Antwort:
Yes, the Kuario App will still be offered.
Kind regards
Claudia Bodem (head of user services)
Martin Blenkle sagt:
23. Dezember 2022 um 11:12 Uhr
Das Testgerät des Buchscanners BookEye5 hatte tatsächlich ein technischen Defekt. Der Fehler wurde gestern behoben, so dass ab sofort kostenfrei auf USB-Stick gecannt werden kann.
L. sagt:
12. Januar 2023 um 17:01 Uhr
Guten Tag,
gibt es die Möglichkeit einen anderen (ähnlich kostengünstigen) Bindeservice zu verwenden?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

****************
Der Bindeservice war ein Angebot der Firma Kramm. Wir verfügen leider nicht über Informationen wo und zu welchen Konditionen Bindeaufträge ausgeführt werden. Vermutlich können Copy-Shops weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Bodem
Wibke sagt:
12. Januar 2023 um 18:01 Uhr
Bislang ist nur ein Gerät in Betrieb und ich musste jedes Mal anstehen, weil es belegt war. Ich hoffe, dass die Stationen ausreichen und ich künftig wieder - wie vorher - ohne Wartezeit die Station nutzen kann.

***************
In unserer Zentrale stehen noch zwei weitere Geräte. Wir warten darauf, dass die Bezahl-App Kuario dort in Betrieb genommen werden kann. Sobald Kuario funktioniert, kann an diesen beiden Geräten ebenfalls gedruckt und kopiert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Bodem
A. sagt:
26. Januar 2023 um 15:01 Uhr
Wann wird der Kopierer in der Werderstraße wieder funktionieren?
*****************
Das Geräte in der Werderstraße ist in Betrieb. Es handelt sich allerdings über ein neues Gerät, dass die Nutzung der Bezahlapp Kuario erfordert. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Webseiten. Am besten kontaktieren Sie die Kolleg:innen vor Ort.
Beste Grüße
Claudia Bodem
Lars sagt:
30. Januar 2023 um 10:01 Uhr
Wann ist es denn soweit mit der Kaution App? Schlecht, dass wir kurz vor der Prüfungsphase nur umständlich drucken können. Des Weiteren wäre ein Heftgerät und Locher nicht schlecht im Druckerraum.

*****************************
Die Kuario-App ist seit dem 30.1. in Betrieb. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite (Service&Beratung... => Scannen, Kopieren, Drucken)
Beste Grüße
Claudia Bodem
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.