OKT
2022

Auch in diesem Jahr wollen wir anlässlich der International Open Access Week mit fünf Coffee Lectures das Thema Openess beleuchten. Das Motto der diesjährigen Woche lautet "Open for Climate Justice".

Montag bis Freitag geben wir jeweils um 12.00 Uhr via Zoom einen kurzen Einblick in einen Aspekt des Themas.

Alle Beiträge sind jetzt auf Youtube verfügbar.

Wir freuen uns, dass wir für die Opening Lecture am Montag Prof. Dr. Michal Kucera, Konrektor für Forschung und Transfer der Universität Bremen begrüßen können.
Unsere Kolleginnen und Kollegen aus der Technischen Informationsbibliothek Hannover bereichern unsere Themenwoche mit zwei Beiträgen. Außerdem sind unsere Kolleginnen aus dem Zentrum für Multimedia in der Lehre der Universität Bremen in diesem Jahr ebenfalls wieder dabei.

Hier die Übersicht über unsere Wochenreihe:

24.10.2022    12:00 Uhr

Open Science und Akzeptanz in der Klimaforschung (Vortragsfolien)
Prof. Dr. Michal Kucera, Konrektor für Forschung und Transfer, Universität Bremen

25.10.2022    12:00 Uhr

Wohin mit meinem Manuskript? - wie B!SON Sie beim Finden geeigneter Open-Access-Zeitschriften unterstützt (Vortragsfolien)
Anita Eppelin, Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover

26.10.2022    12:00 Uhr

Forschungsdatenmanagement für die Daten-Nachhaltigkeit und wie Sie in Bremen dabei unterstützt werden (Vortragsfolien)
Noemi Betancort & Martin Blenkle, Staats- und Universitätsbibliothek Bremen

27.10.2022    12:00 Uhr

Meins, deins, unseres? – OER erstellen und nutzen (Vortragsfolien)
Martina Salm & Katharina Lingenau, Zentrum für Multimedia in der Lehre, Universität Bremen

Aufzeichnung auf Youtube

28.10.2022    12:00 Uhr

Book Sprints - Offene Lehr- und Handbücher ergebnisorientiert gemeinsam schreiben (Vortragsfolien)
Lambert Heller, Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover

Aufzeichnung über Youtube

Für Sie heißt es dann: Butterbrot auspacken, Kaffee einschenken und los geht's! Essen ausdrücklich erwünscht!