2022

Geflüchtete Menschen, insbesondere Studierende oder Wissenschaftler:innen, die in Bremen oder in der Umgebung untergekommen sind, sind bei uns willkommen. Sie erhalten kostenlose Bibliotheksausweise. Falls Sie die für eine Anmeldung erforderliche Meldebescheinigung noch nicht haben, akzeptieren wir als Adressnachnachweis auch Bescheinigungen der Personen oder Institutionen, bei denen Sie temporär untergekommen sind. In diesem Fall stellen wir den Ausweis zunächst für drei Monate aus und verlängern ihn um weitere drei Monate bis die Meldebescheinigung vorliegt.

Mit dem Bibliotheksausweis, können Sie an allen unseren Standorten in Bremen und Bremerhaven, Literatur entleihen, vor Ort an unseren Computerarbeitsplätzen arbeiten oder in unseren Räumen lesen und lernen. Bitte beachten Sie, dass das Wlan an mobilen Endgeräten ausschließlich über Eduroam verfügbar ist.

Dr. Martin Mehlberg und unser Infoteam stehen derzeit bei Fragen zur Nutzung der SuUB und ihrer Ressourcen zur Verfügung.

Bitte informieren Sie sich auch auf den Seiten der bremischen Hochschulen über die Angebote für Studierende und Wissenschaftler:innen:

*********************

Refugees, especially students or scientists, who are staying in or around Bremen are welcome in our library. You can obtain a library card free of charge. If you do not yet have the registration certificate required for admission, we accept documents as proof of address from the persons or institutions with whom you are staying temporarily. In this case, we will issue the card initially for three months and extend it for another three months until the certificate of registration is available.

With your library card, you can borrow literature at all our locations in Bremen und Bremerhaven, work on our computer workstations or just sit read and study in our various libaries. Please note that wifi for mobile devices is only available via Eduroam.

Dr. Martin Mehlberg  and our information team are available to answer questions about how to use our library and its resources.

Please also visit the webpages of the universities in Bremen for information about the services offered to students and academics: