2017

In dem DFG-Projekt "Digitalisierung einer exemplarischen Auswahl von Titeln zum deutschen Kolonialismus" werden zwischen April 2017 und März 2019 in der SuUB Bremen über 550 Titel zum deutschen Kolonialismus digitalisiert.

Die ersten Titel sind bereits jetzt online zugänglich.

Das Projekt wird in Kooperation mit der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt/Main und dem CLARIN-Servicezentrum der Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften durchgeführt. Unterstützt wird es durch die Creative Unit ‚Koloniallinguistik – Language in Colonial Contexts‘ der Universität Bremen und die Teilgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Ingo H. Warnke.

Ziele des Vorhabens sind die Digitalisierung, elektronische Erschließung und Online-Präsentation der Quellen zur deutschen Kolonialgeschichte in einer virtuellen Digitalen Sammlung Deutscher Kolonialismus, die sich aus Beständen der SuUB Bremen und der UB Frankfurt zusammensetzt.

Die Digitale Sammlung Deutscher Kolonialismus ermöglicht die systematische, interdisziplinäre Erforschung historischer, kultureller und kommunikations- und wissenschaftsgeschichtlicher Implikationen des deutschen Kolonialismus unter Berücksichtigung postkolonialer Weiterungen. Integriert werden über 1.000 Titel zu unterschiedlichen Fachgebieten mit insg. ca. 245.000 Seiten. Die Titel wurden zwischen 1884 und 1919 publiziert und entstammen somit der historischen Kernzeit des deutschen Kolonialismus.  Die (am systematischen Bandkatalog orientierte) Titelauswahl spiegelt historische bibliothekarische Relevanzentscheidungen wider.