SEP
2023

Unser elektronisches Angebot konnte jetzt um die Campuslizenz für das Hochschulmagazin DUZ - Deutsche Universitäts-Zeitung eweitert werden. Hier haben Sie Zugriff auf  die DUZ Magazine ab 2010.

Die jüngsten drei Ausgaben jeweils als interaktive Darstellung im Browser (Flipbook), die älteren jeweils interaktiv UND als Volltext-PDF (alles ist abrufbar links neben den jeweiligen Inhaltsverzeichnissen, unterhalb der Coverabbildung). Die einzelnen Artikel stehen zum nicht Abruf zur Verfügung, nur jeweils das komplette Heft.

DUZ Wissenschaft & Management (ab 2018):  digitaler Zugriff über browserbasierte Darstellung (Flipbook) sowie  die DUZ Europa Ausgaben (im Archiv) (2009 – 2013): alle als Volltext-PDF und Flipbook (aufrufbar analog links neben dem jeweiligen Inhaltsverzeichnis)

DUZ Karriere LETTER (im Archiv) (2014- 2017) : alle als Volltext-PDF (aufrufbar analog links neben dem jeweiligen Inhaltsverzeichnis).

Ebenfalls im Volltextzugriff bieten wir Neues Handbuch Hochschullehre sowie Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung für die Nutzung im Campusnetz an.

Unter dem Bereich  DUZ-Medienhaus-teilt-Wissen finden sich wechselnd zahlreiche Beiträge aus den DUZ Fachjournalen zu Personalentwicklung, Hochschuldidaktik, Qualitätsmanagement und Internationalisierung . Die hier verankerten Artikel sind frei verfügbar.

Weitere Literaturtipps aus unserem Angebot:

Agiles Studieren: eine Einführung für Dozenten

Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe

Crashkurs Hochschuldidaktik: Grundlagen und Methoden guter Lehre

Lernen mit Bildungstechnologien - praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien

Lehren und Lernen - 10 Tipps aus der Praxis

Peer Instruction - Interaktive Lehre praktisch umgesetzt

Inhalte merk-würdig vermitteln - 66 Methoden, die den Merkfaktor erhöhen

Handbuch E-Learning - Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Lehren an der Hochschule

An der Hochschule lehren - praktische Ratschläge, Tricks und Lehrmethoden

Erfolgreich lehren: Ermutigen, motivieren, begeistern