30
NOV
-1

Stammbücher sind die historischen Vorläufer der heute bekannten Poesiealben und Gästebücher.
Die ersten entstanden bereits im 17. Jahrhundert: Kleine Büchlein, in denen sich zunächst Studenten und Professoren mit Sprüchen und Zeichnungen verewigten. Später waren sie besonders im Bürgertum beliebt.

In der Ausstellung werden 25 Stammbücher bremer Bürger vorgestellt.
Darunter befindet sich z.B. das Stammbuch des Theologen Johannes Coccejus, der am Bremer Gymnasium Illustre im 17. Jahrhundert lehrte, und des Bremers Gottfried Menken, der in die Bremer Kirchenstreitigkeiten des 19. Jahrhunderts involviert war.
Vorwiegend gehören die präsentierten Stammbücher zu Nachlässen, die in der Bibliothek aufbewahrt werden.
Sie werden jetzt zum ersten Mal der Öffentlichkeit gezeigt.

Wir laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung am 24.11. um 17 Uhr in die Zentrale der SuUB ein!

Nach einer Begrüßung durch Maria Elisabeth Müller, der Direktorin der Bibliothek, führt Dr. Maria Hermes-Wladarsch in die Thematik der Ausstellung ein.
Im Anschluss lädt der Freundeskreis zu einem Umtrunk ein.

Die Ausstellung wird bis zum 18. März 2016 im Foyer der Zentrale der SuUB auf dem Unicampus zu sehen sein.

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.