2019

Diese spürbare Änderung betrifft alle Hochschulen in Deutschland: ein übergeordnetes Sicherheitszertifikat läuft nach nun 20 Jahren Gültigkeit ab. Durch eine Neukonfiguration wird das zukünftig gültige Zertifikat auf Ihren Endgeräten installiert.

Alle Nutzer*innen von mobilen Geräten wurden bereits seit Anfang des Jahres informiert und auf die notwendige Umstellung hingewiesen. Wenn Sie die neuen Zertifikate noch nicht installiert haben, sollten Sie dies jetzt dringend tun, damit die WLAN-Verbindung auf dem Campus Bremen und damit auch in der Bibliothek ab dem 9. Juli weiter funktioniert.

Nähere Informationen zur Installation des neuen Zertifikates sowie eine Diagnoseseite, die analysieren kann, ob Ihre Umstellung am Gerät erfolgreich war, finden Sie auf den Informationsseiten des Zentrums für Netze der Universität Bremen.

Change of the WIFI/EDUROAM configuration of the University of Bremen on July 9th, 2019

This change affects all universities in Germany: a higher-level security certificate for data transmission via wireless network is expiring after 20 years.
You have to install the new certificate on your devices.

Since the beginning of the year the University of Bremen has informed all Wifi/EUROAM users. If you have not yet installed the new certificates, you are urgently advised do so if you want to continue using wifi on the Bremen campus and of course also in the library after July, 9th.

More information is available via the Center for Networks of the University of Bremen (ZFN):