2024

Zum Jubiläum 225 Jahre Seefahrtsschule in Bremen erscheint einmal im Monat ein neues Digitalisat aus unserem Bestand - in diesem Monat ist es das Programm der Seefahrtschule Bremen aus dem Jahr 1914.

Die Seefahrtschule zu Bremen diente in erster Linie der Vorbereitung der Seeleute zum Bestehen der Prüfungen zum Steuermann und zum Schiffer für Langstreckenreisen. Der Unterrichtsstoff beschränkte sich dabei nicht auf die durch die Kaiserliche Verordnung festgelegten Prüfungsgebiete, auch die erforderlichen praktischen Übungen wurden eingebunden. Schwerpunkte lagen auf der Nautik, der Astronomie, der Maschinenkunde und der Physik. Zusätzlich wurde eine Einrichtung für drahtlose Telegrafie nach dem Telefunken-System an benachbarte Navigationsschulen und Küsten installiert, um praxisnahe Übungen zu ermöglichen. Im weiteren Verlauf dieses Werks werden die Aufnahmebedingungen für die Seefahrtschule, die Schwerpunkte des Unterrichts (einschließlich räumlicher Geometrie, Trigonometrie, Physik, Interpretation von Seekarten und Theorie sowie Praxis des Kompasses) sowie die Anforderungen für die Abschlussprüfung näher erläutert.