30
AUG
2017

 

Erschreckend aber leider Realität: Bei Cyberangriffen auf E-Mail-Provider, Online-Portale und Shopping-Seiten erbeuten Hacker regelmäßig Millionen an Datensätzen. Mit einem kostenlosen Sicherheitstest, dem Identity Leak Checker des Hasso-Plattner-Instituts kannst du herausfinden, ob sich deine E-Mail-Adresse samt Passwort in den erbeuteten Datensätzen befindet.


Das funktioniert ganz einfach. Hier die zu überprüfende Email und ein Chapta eingeben. Anschließend heißt es abwarten: Ist die eingegebene E-Mail-Adresse mindestens im Zusammenhang mit einem Passwort frei im Netz einsehbar, erhält man eine E-Mail im Posteingang der eingegebenen Adresse. Diese Mail informiert auch, ob neben dem Passwort Kreditkarteninformationen, Bankdaten, die Telefonnummer, Anschrift, das Geburtsdatum oder die Sozialversicherungsnummer ins Netz gelangt sind.


In diesem Fall besteht dann dringender Handlungsbedarf!

 

Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden.
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.