12
DEZ
2011

Ab und an erreichen uns Anfragen, ob wir die maximale Anzahl von 50 Büchern, die man gleichzeitig entleihen darf nicht erhöhen können.

Aus unserer Sicht ist es kaum möglich, mit 50 Büchern gleichzeitig aktiv zu Hause zu arbeiten. Da es aufwendig ist, so viele Bücher zurückzubringen werden sie zudem oft einfach aus Bequemlichkeit verlängert. Andere NutzerInnen erhalten diese Bücher dann nur nach einer Vormerkung, d.h. sie müssen in jedem Fall warten. Falls die Bücher nicht rechtzeitig zurückgegeben werden fallen zudem hohe Mahngebühren an.

Wir sind aber an Ihrer Meinung interessiert. Reichen 50 Bücher aus? Ist die Grenze zu niedrig oder eher zu hoch? Wir freuen uns über Ihre Kommentare.
a) Die Obergrenze von 50 Büchern ist zu hoch.
b) 50 Bücher zu Hause reichen völlig aus.
c) Ich benötige unbedingt 70 Bücher gleichzeitig.
d) Die Obergrenze sollte bei mehr als 70 Büchern liegen.

Kommentare

Melli sagt:
22. Juni 2014 um 15:06 Uhr
Ich finde, die Obergrenze sollte bei mehr als 70 Büchern liegen. Klar kann man diese nicht alle gleichzeitig benutzen, jedoch kann es schon vorkommen, dass man, etwa für eine Masterarbeit, so viele Bücher benötigt, um ausreichend zu recherchieren.
Lena sagt:
04. August 2017 um 17:08 Uhr
Da die Öffnungszeiten in der Bremer Uni verhältnismäßig mau sind, finde ich auch, die Obergrenze sollte ruhig erhöht werden.
Außerdem kann man wie ich finde in der Uni Bib auch nicht gut arbeiten (wenn man denn überhaupt einen Platz bekommt).
Die 50 Bücher braucht man aber schon mal für eine Masterarbeit.
Claudia Bodem sagt:
07. August 2017 um 10:08 Uhr
Liebe Lena,

wir haben Ende Juni die Obergrenze für gleichzeitig entleihbare Bücher versuchsweise auf 60 erhöht. Wir beobachten jetzt, ob die Zahl der Fälle steigt, in denen ausserordentlich hohe Mahngebühren zu entrichten sind. Sollte das der Fall sein, werden wir die Obergrenze wieder absenken. Ansonsten wird es bei der neuen Grenze bleiben.

Claudia Bodem
(Benutzungsdezernentin)
Kommentar schreiben

Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.