JUN

Wir machen auch wieder beim Open Campus mit!

Am 17. Juni 2017 von 14 bis 0 Uhr  lädt die Uni Bremen wieder alle Interessierten aus Bremen und umzu zu einem OPEN CAMPUS!
Wir machen natürlich auch mit und haben viele interessante Angebote im Programm:

Um 14:30 Uhr
"Verborgene Schätze"
Ein Rundgang durch den neuen Bücherturm und das Magazin der SuUB.
Die Führung gewährt einen Blick "hinter die Kulissen" der Staats- und Universitätsbibliothek, wo der Großteil des Bestandes in Kompaktanlagen geschützt gelagert wird.

Um 15 Uhr
"Bremer Bücher bewahren I"
Präsentation zur Digitalisierung historischer Bestände am Beispiel der Bremer Adressbücher.

Um 15:30 Uhr
"Suche nach Büchern aus NS-Raubgut und deren Rückgabe"
Informationen zum aktuellen Forschungsprojekt bei dem der gesamte Zugang der Bibliothek in den Jahren von 1933 bis 1948 systematisch auf Raubgutbestände überprüft wird.
Insgesamt wird ein Bestand von 86.000 Büchern wissenschaftlich untersucht. Ziel des Projektes ist die Erfassung und Dokumentation aller widerrechtlichen entzogenen Bücher, die soweit wie möglich an die ursprünglichen Eigentümer bzw. deren Erben zurückgegeben werden sollen.

Um 16:00 Uhr
"Bremer Bücher bewahren II"
Präsentation zum Originalerhalt historischer Bestände und dem Angebot Patenschaften für Buchrestaurierungen zu übernehmen.
In Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis der Staats- und Universitätsbibliothek.

Um 16:30 Uhr
"Verborgene Schätze"
Ein Rundgang durch den neuen Bücherturm und das Magazin der SuUB
Hier können Sie sich anmelden!

Ab 14 Uhr im Foyer der SuUB: Flohmarkt antiquarischer Bücher. Kommen Sie vorbei, eine Anmeldung ist nicht nötig!

Ab 14 Uhr in der Cafeteria der SuUB: Verkauf von Handgemachten aus der Buchbinderei sowie eine Papier- und Schreibwerkstatt mit Sütterlin-Quiz: Kommen Sie vorbei, eine Anmeldung ist nicht nötig!